Sie sind hier:

Freiburg nimmt die Hürde HSV

SC Freiburg - Hamburger SV 2:1 | DFB-Pokal, 2. Runde

von Martin Quast

Freiburg steht im Achtelfinale. Das Team von Trainer Julian Schuster setzte sich gegen einen Hamburger SV durch, der sich nicht versteckte und dem SC das Leben schwer machte.

Videolänge:
5 min
Datum:
30.10.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Angeführt vom einmal mehr starken Vincenzo Grifo ist der SC Freiburg ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Bundesligist setzte sich nach einer phasenweise souveränen, in Summe aber auch recht glanzlosen Vorstellung mit 2:1 (2:0) gegen den Zweitligisten Hamburger SV durch.

Matthias Ginter (19.) und Vincenzo Grifo per Foulelfmeter (44.) sorgten für den Sieg der Breisgauer. Die Hamburger verpassten am 62. Geburtstag von Sportvorstand Stefan Kuntz die Überraschung. Daran änderte auch das Tor von Jonas Meffert (51.) nichts.

Gute erste Halbzeit der Freiburger

Die Hamburger hatten schon in der 4. Minute die erste gute Möglichkeit. Davie Selke sorgte nach einer Ecke per Kopf für große Gefahr. Auf der Gegenseite hatte Lukas Kübler kurz darauf die Führung auf dem Fuß (10.). Die Gastgeber übernahmen im Anschluss weitgehend die Kontrolle. Maximilian Phillip verbuchte in der 15. Minute die nächste gute Möglichkeit.

Vier Minuten später macht es Ginter per Kopf nach einer Ecke besser. Danach verwalteten die Freiburger die Führung erst einmal. Nach einem Foul von Daniel Elfadli an Maximilian Eggestein ließ sich Grifo vom Punkt nicht zweimal bitten. 

Ausgeglichenes Spiel in der Schlussphase

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ die Konzentration des Erstligisten nach. Der frühere Freiburger Meffert machte das Spiel nach einer Ecke per Kopf wieder spannend, mit der Souveränität der Gastgeber war es vorbei.

Erst in der 62. Minute sorgte Michael Gregoritsch wieder für Gefahr. Ab der 70. Minute erhöhte der HSV das Risiko. Der Ausgleich wie die Vorentscheidung zugunsten der Freiburger war in dieser Phase möglich. 

Die Aufstellungen:   

SC Freiburg: Müller - Kübler (78. Rosenfelder), Ginter, Lienhart,  Günter - Eggestein, Osterhage (68. Höfler) - Philipp (78. Höler),  Dinkci, Grifo - Gregoritsch (68. Adamu)
Trainer: Julian Schuster 

Hamburger SV: Raab - Elfadli, Schonlau, Muheim - Mikelbrencis (88.  Jatta), Reis, Meffert, Balde (76. Dompe) - Karabec (76.  Katterbach), Poreba (68. Richter) - Selke (68. Königsdörffer)
Trainer: Steffen Baumgart 

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

Vincenzo Grifo vom SC Freiburg und Daniel Elfadli vom Hamburger SV kämpfen um den Ball.

DFB-Pokal - Freiburg nimmt die Hürde HSV  

Freiburg steht im Achtelfinale. Das Team von Trainer Julian Schuster setzte sich gegen einen Hamburger SV durch, der sich nicht versteckte und dem SC das Leben schwer machte.

30.10.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.